Lasagne, vegetarisch (4 Portionen)
für 350g Vegihack
(ich favorisiere Quorn auf Basis von Mykoprotein
alternativ geht auch Sojagranulat (~150g? + Wasser)
und zur Not auch Rügenwalder Vegi-Hack)

die Reihenfolge mit der ich das Essen zubereite ist ein bisschen unorthodox, da ich das Vegi-Hack nicht so lange in den Tomaten kochen möchte, weil sonst alles matschig wird. Ob das auch mit dem Sojagranulat passieren würde, habe ich noch nicht ausprobiert. Also, alternativ zum unten aufgefühten Rezept, erst das Hack braten und dieses dann mit den Tomaten ablöschen und dann kochen.
MengeZutat Hinweis
600(+200)g Tomaten, stückig, Dose
Olivenöl
2El Kürbiskernöl
5-10 Lorbeerblätter
Gemüsebrühe (inst)
g Oregano
g Majoran
g Basilikum
g Thymian
g Rosmarin
g Estragon
g Chili / Pfeffer, schwarz auf geringer Hitze 30-60min köcheln lassen und dabei schrittweise
250ml Rotwein unterrühren. Zum Ende hin die letzten
200g Dosentomaten hinzugeben (damit alles ein bisschen flüssiger wird)
Hack
150g Zwiebeln würfeln mit
reichlich Olivenöl kurz anbraten
1El Tomatenmark hinzu, kurz weiter braten und mit
schuß Rotwein ablöschen und
20g Knoblauch pressen und unterrühren (alternativ auch in die Tomatensauce)
ggf i-Brühe
350g Hack dazu und bei mittlerer Hitze gelegentlichen Rühren, anbraten. Im Anschluß mit
Rotwein Ablöschen und in die vorbereitete
Tomaten(sauce) unterrühren. Sollte die Mische zu trocken sein ggf. weitere Gemüsebrühe o. Dosentomaten hinzugeben
das ergibt ~1000-1200g Sauce
Béchamel
70gButter in Pfanne zerlassen
70g(Dinkel)mehl hinzu und unter Rühren mit Schneebesen gold-gelb anschwitzen. Bei voller hitze und unter ständigem Rühren schrittweise aber zügig
800mlMilch unterrühren, mit
Salz / i-Brühe
Pfeffer, weiß
Muskatnuss
~8-10ml Zitronensaft abschmecken
Geschichtet wird (g für einzelne Portionen/Nudelplatte)
~90g Hack
~70g Béchamel
1 Nudelplatte
~90g Hack
~70g Béchamel
1 Nudelplatte
~90g Hack
~70g Béchamel
15-20min bei 180°C in den Ofen
optional Butter
Rauchsalz in Pfanne zerlassen und grob gehackte
Pilze darin schwenken und auf Lasagne verteilen darüber
~50g Gratinierkäse schichten und goldbraun backen lassen
Gesamtbackzeit 30-40min (je nach Größe und Starttemperatur )
Hinweis ich rechne mit
17g x*ymm Nudelplatten (also 6Stk = 100g) und habe dafür passende Kastenformen