Pilz-Risotto
für ~5 Portionen?
MengeZutat Hinweis
10/25g Steinpilze, getrocknet in
100/250ml Wasser, kochend 10min einweichen
Safranvariante
0,1/0,25g Safran in einwenig warmen Wasser lösen und erst gegen Schluß unterrühren. evt. fehlende 100ml ausgleichen
1/2,5 Zwiebel
g Knoblauch fein würfeln, mit
150/375g Reis, rundkorn in
Olivenöl und/oder Butter in Topf anschwitzen. Mit
80/200ml Weißwein schrittweise ablöschen.
Steinpilze mit Brühe hinzu und auch unter Rühren einkochen lassen.
250/625ml* Gemüsebrühe, heiß schrittweise einkochen (~30min).
optional Kräutermischung, ital, TK einrühren
40/100g Parmesan und
20-50/50-125g Creme Fraiche unterheben
Topping serviervorschlag
200/500g Kräuterseiblinge, Scheiben mit
Salz und
Kräutermischung, ital, TK (+Butter?) scharf in Pfanne anbraten (Röstaromen). Zum Ende mit
Pffefer abschmecken und auf Risotto servieren
* allg. Hinweis zur gesamten! Flüssigkeitsmenge:
in den Rezepten finden sich 3-5 fache Menge Flüssigkeit zu Reis
4-fach wird mir eigentlich schon zu matschig
lt. Oriza Rezept Σ 460ml Flüssigkeit -> sollte ich vielleicht mal mit 5-550ml versuchen
ganz allgemein kann man sagen, daß der Reis spätestens nach 30min kochen fertig ist,
danach probrieren, ob richtigen Biß und vielleicht auf verbleibende Flüssigkeit verzichten
...vielleicht nehmen verschieden Sorten auch verschiedene Mengen auf, glaub ich aber nicht